Leben ist Veränderung

Veränderung bedeutet Richtungswechsel

Richtungswechsel bringt neue Impulse

Neue Impulse bewirken Veränderung

Veränderung ist Leben

hedy mooser

Aufgrund einschneidender beruflicher Veränderungen, stellte sich mir im Jahre 2014 mit 57 Jahren die grosse Frage; Und nun, wie weiter?
Meine Kreativität, mein Ideenreichtum, meine vielseitigen Ressourcen und viele Jahre der beruflichen Erfahrungen hatten mir in meinem Leben immer wieder neue Türen geöffnet.

So erinnerte ich mich an jene Zeilen, die ich, oben erwähnt, einmal niedergeschrieben hatte.

Und der Gedanke, dass wohl eine neue Türe aufgeht, wenn sich die Eine geschlossen hatte, war in meiner Situation auf einmal sehr real und sichtbar geworden.
Denn……
Durch die Tatsache, dass im familiären Umfeld eine junge Frau mit kognitiver Beeinträchtigung lebt und es bekanntlich an Betreuungs- und Beschäftigungsplätzen für Menschen mit einer Behinderung mangelt, kamen meine Schwester und ich auf die Idee, etwas in diese Richtung zu unternehmen.

Wir wollen Jugendlichen, die auf ihrem Weg besondere Begleitung und Unterstützung brauchen

  • Einen geschützten Wohlfühl-und Arbeitsraum anbieten, wo sie sich mit Gleichaltrigen frei bewegen können, aber auch in eine rhythmisierte Tagesstruktur eingebettet sind.
    d.h. Freiraum zur persönlichen Entfaltung aber auch Strukturangebote ermöglichen
  • Eine unterstützende, Familien entlastende und ergänzende Wegbegleitung anbieten, sie betreuen und ressourcengerecht beschäftigen
  • Individuelle Förderung ermöglichen, indem wir vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Angebote machen
  • Möglichkeiten geben, Handlungen zu erlernen, Sicherheit zu finden (learning by doing) und in ihrem Alltag selbständiger zu werden
  • Behilflich sein, ein neues soziales Netzwerk aufzubauen
  • Begegnungen und Aktivitäten mit Nichtbehinderten ermöglichen
  • Eine Plattform bieten, in geeignetem Rahmen auch öffentlich aufzutreten und dadurch Integrationsmöglichkeiten schaffen